Kooperation mit der Ostseestation

Collage 2021 10 19 20 50 55

Was ist eigentlich die Ostsee?

Wer lebt in der Ostsee?

Welche Bedeutung hat die Ostsee für uns?

Warum und wie sollten wir sie schützen?

Diesen Fragen wollen wir als Schule am Meer seit Beginn des Schuljahres 2021 genauer nachgehen und freuen uns über die Kooperation mit der Ostseestation Travemünde. Im Laufe des Schuljahres wird nun jede Klasse an der SaM zweimal in der Ostseestation Travemünde zu Besuch sein, um hautnah zu Themen vom Lebensraum Ostsee bis zu den Klimaveränderungen zu lernen.

Unsere Schülerinnen und Schüler wohnen in direkter Nähe zur Ostsee und wissen doch sehr wenig über sie – so war unsere Feststellung in den vergangenen Jahren. Damit wir die direkte Lebensumgebung unser Lernenden und die Bedeutung der Ostsee auf unser Leben an der Küste aufgreifen, haben wir ein Konzept für die Klassen 1 bis 10 entwickelt. Dies beginnt zunächst mit der Untersuchung, welche Lebewesen überhaupt in der Ostsee leben. Die Schülerinnen und Schüler lernen darüber hinaus, wie die Ostsee entstanden ist, welche Berufe hier von der Ostsee abhängig sind (Fischerei, Tourismus usw.) und wie man die Ostsee und unser Klima schützen kann, damit es uns erhalten bleibt.

Als Zukunftsschule verbinden wir unter dem Motto Sam for future damit naturwissenschaftliche Lernthemen mit dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit.

Den Start zur neuen Kooperation mit der Ostseestation auf dem Priwall machte die Klasse 5a und war begeistert (Foto: siehe oben)! Sie untersuchten voller Begeisterung, was im Passathafen alles lebt. Und fanden neben vielen Tieren, die benannt wurden, auch eine alte Maske.

Entstehung der Ostsee

Klasse 9a besuchte die Ostseestation zum Thema: die Entstehung der Ostsee