Internet-ABC

Der bewusste und kompetente Umgang mit Medien ist heutzutage neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine Schlüsselqualifikation. Unser Anliegen ist es daher, allen SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, Basiskompetenzen zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erlernen.

In unserem Projekt Internet-ABC geschieht dies mithilfe der Webside www.internet-abc.de. Diese ist sicher, werbefrei und nicht kommerziell. Auf den Seiten für Kinder werden praxisnahe und verständliche Informationen über den sicheren Umgang mit dem World Wide Web präsentiert.

Die SchülerInnen der 3. und 4. Klassen erhalten praxisnahes und anschauliches Basiswissen zu Inhalten wie Surfen und Navigieren, Internetsicherheit, Medien im Internet oder E-Mail und Chat vermittelt. Unterstützt wird die Arbeit am PC durch den Einsatz von Arbeitsblättern zu den jeweiligen Themengebieten. Zum Abschluss des Projektes erhalten die Schüler/innen nach erfolgreicher Prüfung den heiß begehrten "Surfschein".

Ziel unseres Projektes ist es, SchülerInnen über die Chancen, aber auch die Gefahren aufzuklären, die das Internet birgt. Auf dieses Weise werden sie sensibilisiert für einen bewussten und kompetenten Umgang mit dem Medium Internet. Denn Kinder profitieren schon ab dem Grundschulalter davon, wenn sie sich sicher im Internet zu bewegen wissen.