Evaluation 2016 - Gestaltung der Lernprozesse

Der Unterricht in allen Jahrgangsstufen der Schule am Meer orientiert sich an den allgemein gültigen Richtlinien und Lehrplänen des Landes Schleswig-Holstein und wird stets als schüleraktivierender Unterricht verstanden. Unser Schulprogramm in der aktuellen Fassung benennt als Arbeitsschwerpunkt die Evaluation der Lernprozesse. Besonders die Punkte individuelle Leistungserwartung und Leistungsrückmeldung stehen hierbei im Focus. Mit einer Online-Befragung von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften soll bis Mai 2016 überprüft werden, inwieweit die unten stehenden Grundsätze im Unterricht Berücksichtigung finden. Die derzeitigen Fragebogenentwürfe finden Sie im Downloadbereich. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen bis zum 15.04.2016

Andreas Helmke beschreibt Merkmale der Unterrichtsqualität im Friedrich Jahresheft 2007, S. 64 wie folgt:

• Der Unterricht ist klar strukturiert, beim Schüler herrscht Klarheit über den eigenen Aufgabenanteil.
  • Der Unterricht berücksichtigt eine ausgewogene Mischung aus verschiedenen Unterrichtmethoden, Lern- und Arbeitsformen werden variabel gestaltet.
  • Im Unterricht sorgen extrinsisch organisierte Lernimpulse für eine aktive Auseinandersetzung der Schüler mit den Lerninhalten.
  • Der Unterricht enthält Elemente selbstgesteuerten und selbstverantworteten Lernens der Schüler.
  • Der Unterricht ermöglicht Lernen in funktionalen Teams und Gruppen.
  • Der Unterricht ist in für die Schüler sinnstiftende Kontexte eingebunden.
  • Der Unterricht enthält vielfältige Möglichkeiten zum Üben und Wiederholen.
  • Im Unterricht werden Lern- und Leistungssituationen getrennt, der Schüler kann sich gefahrlos in Lernsituationen ohne Bewertungsdruck begeben.
  • Der Unterricht ermöglicht das Erleben eigenen Kompetenzzuwachses durch persönliche Erfolgserlebnisse.
  • Der Unterricht ermöglicht die Anwendung des Gelernten in lebenspraktischen Situationen.
  • Im Unterricht wird den Schülern Vertrauen in ihre Fähigkeiten entgegengebracht.
  • Die Lernstoffe werden durch fächerübergreifendes Arbeiten vertikal vernetzt.
  • Im Unterricht werden Lösungswege gemeinsam diskutiert.
  • Der Unterricht lässt den Schülern durch variantenreiche Anforderungen und Unterrichtsmethoden Zeit zum Lernen.
  • Der Unterricht gibt den Schülern kontinuierliche Rückmeldungen über ihre Lernhandlungen und ihren Leistungsstand.
  • Der Unterricht ist gekennzeichnet durch Verbindlichkeit, Verlässlichkeit und eine angstfreie vertrauensvolle Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung.