Travemünder Schüler rappen über Mathe...

Rund 130 Schüler aus ganz Schleswig-Holstein trauten sich am Donnerstag auf einem Rap-Festival in Kiel an die Mikros und präsentieren mit viel Enthusiasmus ihre selbst geschriebenen Songs. Die Fünft- bis Achtklässler nahmen am Wettbewerb «Rap dich stark» teil und rappten als Belohnung vor großem Publikum ihre flotten Zeilen, in denen es über ihre Begeisterung und Probleme mit den Fächern Deutsch und Mathematik geht.Unter ihnen auch zwei Gruppen aus Travemünde von der Schule am Meer. Die Bands die „Trave Checker“ (Thore Runge & Maximilian Todorov) und „Easy“ (Paul Stolp & Meggan Sommerwerck) durften ihre Songs (am Artikelende zum Reinhören) live auf der Kieler Freilichtbühne Krusenkoppel vortragen. Die selbst geschriebenen Raptexte sind kreativ und ehrlich. "Ihr wisst schon, das ist dieses Fach, sobald der Lehrer labert, ist hier keiner mehr wach!", rappen die Schüler der Schule am Meer in Travemünde. Die Rap-Initiative kam von Deutsch- und Mathematiklehrerin Christine Trepkau. Die Schüler waren gleich begeistert

und setzen ihre eigenen Ideen um. Für den Wettbewerb reichten Schüler ihre im Deutschunterricht verfassten Texte ein. Sie kamen weiter, gewannen die Teilnahme an einem Workshop in Bad Oldesloe und den Live-Auftritt. Unterstützt wurden sie von Schulsozialarbeiter Marcus Runge, der die Gruppen zum Workshop und Auftritt begleitete. Rap und Mathe – wie passt das zusammen? Spannung und Spaß sind nicht unbedingt die ersten Worte, die den meisten Schülern zum Fach Mathematik einfallen. Dies soll sich durch Raps ändern erhofft sich der Wettbewerbsinitiator, das Institut für Qualitätssicherung an Schulen in Schleswig-Holstein. "Kinder, die sich sonst ungern mit Mathe oder Deutsch beschäftigen, lassen sich durch Raps sehr gut motivieren, sich damit auseinanderzusetzen", sagt Festivalkoordinatorin Kerstin Wode. Der Wettbewerb hat schon sechsmal stattgefunden, bereits 800 Jugendliche sind insgesamt in den vergangenen Jahren auf der Freilichtbühne Krusenkoppel in der Landeshauptstadt aufgetreten. Prämiert wurden die Schüler neben den Auftritten mit einem Zertifikat sowie CDs, auf denen ihre professionellen Aufnahmen aus dem Tonstudio enthalten waren. Die Preise wurden feierlich durch Herrn Dr. Riecke-Baulecke, dem Leiter des IQSHs, in Kiel übergeben.

CT

Hier die Songs zum Reinhören im mp3-Format:

Trave Checkers - MMS

Easy - MMS